Ein Bild fürs Gemüt

Die Heide um diese Jahreszeit bildlich so darstellen zu können, dass sie nicht einfach trist wirkt - ich kann das nicht. Schon dies ist ein Grund, nochmals hierher zurückzukehren - dann wenn die Heide blüht.
Das Bild der sich um Bosse schlängelnden Aller begeistert mich noch mehr, seit ich weiss, dass im Sommer Wasserbüffel in ihr schwimmen. Ihr Zuhause ist der Biohof Eilte in Ahlden (400 ha, 150 schwarzbunte Milchkühe, 50 Wasserbüffel, Tonnen von Zwiebeln und Kartoffeln). Bei einem Wasserbüffelgourmet-Essen im Allerhof in Bosse erzählten Tino und Claudia Bullmann aus dem Leben der Wasserbüffel. Da sie im Sommer so gerne baden, müssen die Bauern einen Elektro-Zaun in der Aller montieren, damit die Tiere nicht auf die andere Seite des Flusses schwimmen. Das gab auch schon Anlass zu einem Disput mit der Wasserpolizei, die noch immer davon ausgeht, dass der Draht nicht unter Strom steht. Warnung an alle Kanufahrenden auf der Aller: Der Draht ist "geladen", die Wasserbüffel sind zu clever für Attrappen.

www.biohof-eilte.de