Dank Güte und Holzfeuer bis auf die Knochen aufgewärmt

In der Gaststube der Frischen Quellen in Truckenthal brennt ein Holzfeuer, obwohl ich im Moment der einzige Gast bin. Morgen wird es wieder lebendiger: Es ziehen 8 Monteure ein, die an der ICE-Strecke Erfurt bis Nürnberg arbeiten.
Diese ICE-Strecke ist eine Geschichte für sich. Seit Weissenbrunn am Forst begegne ich der gigantischen Baustelle immer wieder. Seit 2007 werde an der Strecke gebaut, erzählt die Wirtin der Frischen Quelle, Petra Müller. Und bereits wieder repariert.
Die Arbeiten wurden durch den strengen Winter unterbrochen, nun gehen sie weiter.

Wirtin Müller erzählt von ihrem Engagement in der freiwilligen Arbeit. Sie und ihre Gaststube sind für viele Seniorinnen und Senioren ein Lichtblick in der Woche. Auch wegen des Holzfeuers, da bin ich mir sicher.
Truckenthal stirbt aus: Von über 400 schrumpfte die Bevölkerung auf 280 Einwohnerinnen und Einwohner. Junge Menschen bleiben nicht hier, die Arbeit fehlt.