Für Männer: Pforte zum Tempel des Lichts

"'Erkenne dich selbst' - wer damit beginnen will, muss selbst den ersten Schritt machen", steht auf der Tafel beim Logenhaus.
Bis Hildesheim habe ich 820 Kilometer zu Fuss zurück gelegt (und einige mit den selten fahrenden Bussen und Zügen), manchen Schritt also getan, einige Erkenntnisse gewonnen, aber ob ich mich selbst erkannt habe?

Freimaurer arbeiteten an der Entfaltung ihrer Persönlichkeit, ist auf der Tafel zu lesen. Es werde über tradierte und neue Werte sowie über persönliche Vorstellungen diskutiert. Politik und Religion blieben dabei aussen vor, heisst es weiter.
Die einzige Zugangsvoraussetzung bestehe in dem Wunsch, ernsthaft an sich arbeiten zu wollen und frei und unabhängig zu denken.
Freimaurerei sei ein Fitnessstudio für Ethik statt für den Bizeps.

Nun, beim Wandern habe ich logenfrei Zutritt zu beidem: Geist und Körper werden fit getrimmt.


Die Wanderung für Fortgeschrittene steht dann unter dem Motto: "Sei dich selbst"!