Hommage an den Tafelberg

Immerhin zwei Meter, würde ich behaupten, ist der Höhenunterschied von der Pegnitz bis zum Tafelberg an der Weissgerbergasse 33. Der Aufstieg lohnt sich.
Der Tafelberg, ein kleines Restaurant in historischem Gemäuer, ist durch und durch fränkisch, auch wenn auf der Speisekarte frische und Bio zertifizierte thailändische Gerichte zu finden sind und keine Bratwürste, Knödel, Kraut oder Brezen.
Das Fränkische machen Peter und Egi aus, wobei: Egi ist eigentlich Schwabe. Oder eher multikulti. Aber Hans was Heiri, die Gastfreundschaft der beiden wärmt einem das Herz, gerade wenn es etwas unterkühlt ist nach dem Besuch des Doku Zentrums auf dem Reichsparteitagsgelände.
Und die Ideen der beiden sprudeln: Sie wollen das erste Bio Fast Food Geschäft in Nürnberg eröffnen, beim Hauptbahnhof in der Nähe vom Beate Uhse Shop. Auf den Geschmack kommen kann jeder im Geschäft nach seinem Gusto; wer im Tafelberg getafelt hat, weiss wohin ihn der Weg in Zukunft wird führen. Porbio soll der neue Laden von Peter und Egi heissen; "por" ist thailändisch und heisst "zusammen".

Am Tag nach Valentin beginnt in Nürnberg die BIOFACH, die weltweit grösste Messe für Bio-Lebensmittel. Veranstaltungsinformation: "Die BIOFACH ist der Ort, an dem Menschen ihre Leidenschaft für Bio-Lebensmittel und den Bio-Markt teilen, sich kennenlernen und austauschen- und das seit mehr als 25 Jahren".

Porbio ist in Nürnberg also voll im Trend. Trendig sind auch Pilgerwege; nach den Wasserwegen werde ich den Jakobsweg unter die Füsse nehmen: von Bamberg bis Erfurt. Ja, die Richtung ist falsch, für mich aber die richtige.