Sie fahren wieder, die Schiffe

Allerdings ist der Elbe-Lübeck-Kanal (ELK) von der Bedeutung her nicht vergleichbar mit dem Main-Donau-Kanal (MDK, Länge 171 km) oder dem Elbe-Seitenkanal (ESK, Länge 115 km), an dem das Schiffshebewerk Lübeck liegt.
Der ELK ist 61.5 km lang, viel älter als der MDK oder der ESK; auf ihm verkehren nur noch Binnenschiffe bis zu einer Abladung von 1000 Tonnen. Für die grossen Containerschiffe sind die Schleusen- und Brückenabmessungen zu klein. Der ELK lässt mich an den Alten Kanal (LDMK) zurück denken, der - längst ausgedient - mich durch seine Geschichten und seine "Romantik" fasziniert hat.

Die Kanäle sind Bundeswasserstrassen und werden in verschiedene Wasserstrassenklassen eingeteilt - für eine Schweizer Wanderin etwas ganz Neues.
Ich habe nur jene Kanäle erwähnt, die ich streckenweise erwandert habe; in Deutschland gibt es noch viel mehr davon. Auf jeden Fall begeistern mich Wasserstrassen mehr als die Autostrassen.
Jede Schleuse aber hinterlässt bei mir ein ungutes Gefühl: Schleusen wurde mir beim Lesen von "Dominik Dachs und die Katzenpiraten" zum Begriff. Und bei den Schleusen schlugen die Katzenpiraten zu; die Angst von Niki Tiki, dem Igel, sitzt mir heute noch in den Knochen.